Dost

Oregano, Ausdauernder Majoran oder Wilder Majoran

Als ich den Namen Dost hörte, sagte mir das eigentlich garnichts. Also war ich am Googeln und erfuhr das es eigentlich Wilder Oregano ist. Cool eine Pflanze die ich trocknen kann und auf meine Pizza streuen darf. Allerdings soll der Geschmack nicht so stark sein, ich werde es aber für Euch Testen und Berichten.
Der robuste und frostfeste Dost bevorzugt trockene warme  Standorte und er benötigt auch einen gut durchlässigen Boden (er mag keine nassen Füße), ich werde hier also mal schauen wo er bei mir auf der Riesenterrasse am besten wächst. Schmetterlinge, Bienen und Hummeln lieben seine rosa- bis weinrot-farbenen Blüten die doldig und rispenähnlich bis zu 1,2m in den Himmel wachsen. Er ist also sehr gut für unsere Heimischen Insekten.

Der Dost / Oregano ist übrigens auch eine Heilpflanze. Ich selber habe es nicht getestet aber ein Arzt oder ein Apotheker der sich mit Naturmedizin beschäftigt kann dir sicher mehr Infos dazu geben.

Er soll Helfen in folgenden Fällen:
antiseptisch, 
antiviral, 
Appetitlosigkeit, 
Blähungen, 
Husten, 
Krampfhusten, 
Keuchhusten,
Menstruationsbeschwerden,
Mundentzündungen,
Rachenentzündungen,
Cellulitis,
Ekzeme,
Psoriasis,
Verdauungsstörungen

Der Dost wird meist als Tee genutzt. Es kann aber auch als ätherische Öl  eingesetzt werden und das kann für äußerliche Wunden verwendet werden, da er Antiseptisch wirken soll. Man kann wohl auch eine Tinktur ansetzen und die soll z.B. gegen Menstruationsbeschwerden eingesetzt werden können. In der Schwangerschaft soll er nicht verwendet werden.

Der Dost zieht sich im Winter stark zurück, das schaut aus als wenn er absterben würde, aber keine Panik.
Im Frühjahr kommt er wieder aus dem Boden hervor und wird dich überraschen mit neuen kleinen frischen Blättern.

Prächtig ist er geworden der Dost. Aber den Geschmackstest muß ich noch machen. Hab ich ganz vergessen.

JSN Medis template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen. Ok